Erika Römer- von Thellmann

(1902-1988)

Schauspielerin

       
Erika Römer- von thellmann war als Künstlerin auf der Bühne und beiom Film berühmt und füllte auch ihre Rolle als Arztfrau im Sanatorium und Mutter zweier Kinder aus.  

Erika von Thellmann wird am 31. August 1902 in Ungarn geboren. 1913 wird ihr Vater , ein Offizier der österreichisch-ungarischen Armee, nach Ragusa (heute Dubrovnik) versetzt. Im Steinhaus wuchsen als Töchter von Emma und Frsdrich Gundert sieben Mädchen auf: Julie, elise, Hildegard, emma, Luise, Frieda und Fanny Gundert, alle Cousinen von Hermann Hesse.

der Mutter habe ich die Leidenschaftlichkeit des Temperaments geerbt, die heftige sensationslustige Phantasie, außerdem die musikalische Begabung" , notierte Hermann Hesse nach ihrem Tod.

Wunderlich am 11. Juni 1875 in Waiblingen) in Calw. ne zwei Jahre ältere Schwester Adele blieb für Hermann Hesse nach eigenem Bekunden seine "dauerhafte Liebe", mit der er den Urboden aller Erinnerungen, die Kinderzeit und Heimat, teilte. Von der Mutter habe ich die Leidenschaftlichkeit des Temperaments geerbt, die heftige sensationslustige Phantasie, außerdem die musikalische Begabung" , notierte Hermann Hesse nach ihrem Tod.