Der Lebenslauf enthält die wichtigsten Informationen zu Ihrer Person. Ausbildung, Berufspraxis und die sonstigen Fähigkeiten werden darin vollständig dargestellt. Er ist nach dem Anschreiben die zweite Grundlage für die Einschätzung Ihrer Person und die Prüfung, ob Sie zu Unternehmen und Arbeitsplatz passen.


Was sollte ich beim Schreiben des Lebenslaufes bedenken?
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LEBENSLAUF
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  • Der Lebenslauf sollte tabellarisch, übersichtlich aufgebaut und vollständig sein. Der Empfänger muss mit einem Blick das Wesentliche erfassen können. Ein Prosaaufsatz ist hier fehl am Platz!
  • Zur Darstellung Ihres kontinuierlichen Werdeganges sollte der Lebenslauf chronologisch aufgebaut sein.
  • Lassen Sie keine Zeitspanne unerwähnt, seien Sie ehrlich und vertuschen Sie nichts.
  • Wenn Sie Weiterbildungen gemacht haben, die für die neue Position wichtig sind oder über besondere Qualifikationen verfügen, schreiben Sie diese auch auf. Sie können Sie in einem Extrapunkt, z.B. "Weitere Kenntnisse" aufführen.
  • Wenn Sie Berufsanfänger sind oder einen Ausbildungsplatz suchen: Schreiben Sie Ihre Hobbys in einen entsprechenden Unterpunkt. Nennen Sie hierbei auch besondere Tätigkeiten, die Sie übernommen haben (z.B. Jugendgruppenleitung, Trainertätigkeiten).
 
   
  Die Struktur
  Name
  Anschrift
  Geburtsdatum
  Geburtsort
  Nationalität
  Familienstand
  Schulausbildung (von/ bis) Schule, Ort
  Praktikum/ Stage-Erfahrung (von/ bis) Firma, Ort, Berufsfeld
  Sprachkenntnisse kurze Beschreibung
  EDV-Kenntnisse Programme und Sprachen
  Fort- und Weiterbildung Name und kurze Darstellung der Inhalte
  Hobbys